Produktive Faulheit & Die Kunst, Spaß zu haben

Es kann gut für die Gesundheit Ihres Projekts sein, wenn Sie alles ein bisschen weniger ernst nehmen. Ich liebe Deadlines. Ich liebe das zischende Geräusch, das sie machen, wenn sie vorbeiziehen" Douglas Adams (Autor von "Per Anhalter durch die Galaxis") Man muss lachen; ich denke, man muss lachen.

Ohne ein kleines bisschen Spaß in jedem Projekt kann die Projektwelt ein dunkler und deprimierender Ort sein.
Eine professionelle, aber unterhaltsame Struktur für Ihr Projekt kann wirklich von Vorteil sein, wenn Probleme auftauchen, die Ihren Plan der Perfektion in Frage stellen. Und Probleme werden unweigerlich auftauchen.

Im Laufe der Jahre habe ich vieles getan, um den Zusammenhalt im Team zu fördern, die dunklen Momente der Projekthölle zu erhellen und schwierige projektbezogene Situationen zu entschärfen. Ich habe sogar vor einem Raum voller Projektteammitglieder die volle Schuld für alle Probleme, Fragen und Herausforderungen eines Projekts übernommen, bevor ich nach draußen ging und mich selbst feuerte (mit lauter Stimme - einer meiner Stimme und einer, die vorgab, mein Chef zu sein). Das Ergebnis war eine entschärfte Situation, in der es zuvor zu extremen Auseinandersetzungen zwischen Teams und Einzelpersonen gekommen war.

Wenn man es gut macht, schadet das nicht dem eigenen Status oder der eigenen Autorität, sondern kann sogar sehr positiv sein, weil die Leute in Ihnen einen Menschen sehen und nicht nur einen Projektmanager, und dann im Laufe des Tages ein Lächeln und ein Lachen mit Ihnen teilen wollen.

Das Gleiche gilt für den Ort der Konfrontation, das eigene Zuhause!

Versuchen Sie einmal, eines Ihrer Kinder anzuschauen, wenn es wirklich schlechte Laune hat. Schauen Sie ihnen mit ernster Miene in die Augen, zeigen Sie mit dem Finger auf sie und sagen Sie: "Lach nicht! Wage es nicht zu lachen! Wenn du lachst, kommst du direkt auf die Frechheitstreppe!". Ich wette, dass du ihnen dann zumindest ein Lächeln entlockst.

Meine Familie hat die Erfahrung gemacht, dass selbst in den stressigsten, aggressivsten und emotionalsten Momenten, wenn es gelingt, den Gegner zum Lachen zu bringen (und ich verwende diesen Begriff sehr weitläufig), der Krieg schnell vorbei ist.

Es ist schwer, jemanden zu töten, wenn man lacht.

Nun, ich denke, das stimmt, außer für einige der extremeren psychopathischen (1) Typen ("Nein, ich erwarte, dass Sie sterben, Mr. Bond" ... Stichwort wahnsinniges Gelächter).

Anwendung des "Productive Lazy"-Ansatzes

Beginnen Sie mit einem Lächeln und einem Scherz

Eine Projektmanagerin, ihr Chefarchitekt und ihr Chefanalyst machten gerade einen Mittagsspaziergang am Strand, als sie zufällig eine kleine Messinglampe im Sand entdeckten. Eifrig griffen sie nach der Lampe und rieben daran, und natürlich erschien, wie in jedem Märchen, der riesige Flaschengeist in einer magischen Rauchwolke.

Ich bin der Geist der Lampe", verkündete er, "und ich werde euch drei Wünsche erfüllen".

Er hielt inne, als ob er zum ersten Mal bemerkte, dass ihn tatsächlich drei Personen anstarrten.

Da ihr zu dritt seid, müsst ihr euch die traditionellen drei Wünsche teilen. Jedem von euch wird ein Wunsch gewährt. Wer ist der Erste?", fragte er.

Der eifrige Hauptarchitekt zögerte nicht eine Sekunde. Ich wünsche mir eine tropische Insel mit Sonne, Sand, kristallklarem Wasser und Palmen, ach ja, und mit einer Gruppe niedlicher Mädchen, die endlose Cocktails servieren.

Kein Problem", sagte der Flaschengeist, und mit einem schnellen Blitz und einer Rauchwolke verschwand der Architekt.

Wow", sagte der Chefanalyst, "ich wünschte, ich würde in einem schnellen und teuren Sportwagen durch die Berge zu meiner herrlichen Villa mit Blick auf das Mittelmeer fahren, wo ich Champagner trinken und Kaviar essen werde.

Ruhig", sagte der Flaschengeist, und mit einem weiteren Blitz und einer weiteren Rauchwolke verschwand auch der Analyst.

Und was ist Ihr Wunsch?", fragte der Geist die Projektmanagerin.

'Ganz einfach', antwortete sie, 'ich möchte, dass die beiden anderen um 13.30 Uhr wieder an ihren Schreibtischen sitzen!

Machen Sie den Spaß zum Bestandteil Ihres Projekts

Wir alle kennen die Teamphasen "Forming - Storming - Norming - Performing - Mourning" (2) - falls nicht, gibt es jede Menge Informationen zu diesem Thema im "Google-Land".

Ich würde vorschlagen, dass ein bisschen Spaß in der Storming-Phase, in der Konflikte und Wettbewerb im Team hoch sein können, die Nerven beruhigen kann; in der Norming-Phase, wenn das Team seine Arbeitsregeln und -prozesse entwickelt, sollte er indoktriniert werden; und in der Performing-Phase schließlich bin ich vom Wert des Spaßes für die Aufrechterhaltung der Spitzenleistung des Teams überzeugt.

Hier sind ein paar Ideen:

In Zusammenarbeit mit einem kanadischen Kollegen haben wir "geheime" lustige Botschaften in die Präsentationen eingebaut, die wir jeweils gehalten haben. Das gab uns die Möglichkeit, ein oder zwei Lacher zu haben, und forderte uns heraus, immer schwierigere Wörter und Sätze in Geschäftspräsentationen einzufügen, ohne dass jemand anderes etwas Merkwürdiges bemerkte. Ich habe das einmal auf ein ganzes Projektteam ausgedehnt. Keiner wusste, dass die anderen mitspielten; alle dachten, es ginge nur um sie und mich. Das war sehr amüsant. In der Sitzung herrschte eine tolle Stimmung, alle waren glücklich und lächelten. Und ja, es war sehr produktiv.

Man kann Dinge tun wie 'It's Friday', den einen Tag in der Woche, an dem das Team 'Funnies' per E-Mail austauscht. Das ist gut, weil es solche E-Mails bis zu einem gewissen Grad auf einen Tag in der Woche beschränkt und das Team dazu bringt, sich zu überlegen, was für den allgemeinen Austausch angemessen ist, anstatt einfach alles zu teilen.

Mein derzeitiges Team genießt einmal im Jahr viele glückliche Momente, wenn wir am "Talk like a Pirate"-Tag "wie ein Pirat reden". Probieren Sie es aus.

Und hier ist mein liebster "Eisbrecher":

Teilen Sie die Gruppe in kleine Teams von idealerweise 4 oder 5 Personen ein, bei mehr wird es ein wenig schwierig.

Für jedes Team wird ein Flipchart oder ein Whiteboard benötigt (oder zumindest ein Stück Flipchartpapier).

Bitten Sie eine Person aus jedem Team, einen großen Kreis in die Mitte jedes Blattes zu zeichnen und dann für jedes Teammitglied eine Linie von diesem Kreis aus zu ziehen (also 4 Teams = 4 Linien).

Bitten Sie nun die Teams, untereinander zu diskutieren und zu benennen:
- Drei Dinge, die sie gemeinsam haben
- Eine Sache, die einzigartig für sie ist

Versuchen Sie, sie von wirklich einfachen Dingen wie Fußball, Bier, Arbeit, Einkaufen usw. abzulenken.

Lassen Sie sie für die drei gemeinsamen Dinge zeichnen, keine Worte, nur die drei gemeinsamen Dinge innerhalb des großen Kreises. Dann sollen sie die eine Sache, die jeder von ihnen als einzigartig identifiziert hat, außerhalb des Kreises am Ende jeder Linie zeichnen, ebenfalls ohne Worte.

Wenn alle fertig sind, bitten Sie die Gruppen, stehen zu bleiben, und bitten Sie eine Person aus jedem Team, die Ergebnisse des Teams zu erläutern - zum Spaß, um zu sehen, ob die anderen Teams die einzigartigen Dinge erraten können.
Dieser Prozess a) vermeidet die schleichende Vorstellung des Todes am Tisch und b) sorgt dafür, dass sich die Gruppe entspannt und ein wenig mehr übereinander weiß - es ist erstaunlich, was man in kürzester Zeit über seine Kollegen herausfindet, das man vorher nicht wusste. Ich garantiere Ihnen, dass die Ergebnisse in der nächsten Kaffeepause für Gesprächsstoff sorgen werden.

Üben Sie sicheren Spaß

Natürlich muss es ein akzeptabler Spaß sein - wir wollen hier nicht "pc" sein, aber seien Sie vorsichtig - denken Sie sorgfältig über Ihre Teammitglieder nach, ist Ihr Spaß gleich dem Spaß der anderen?

Denken Sie auch daran, dass es Zeiten gibt, in denen man Spaß haben kann, und Zeiten, in denen man ernsthaft sein muss; Sie und Ihr Team müssen sich über die entsprechenden Parameter im Klaren sein. Und vielleicht gibt es Mitglieder des Projektteams, die einfach keinen Spaß haben wollen. Stellen Sie sicher, dass sie nicht ausgeschlossen oder vom Rest des Teams isoliert werden.

Sorgen Sie dafür, dass Ihr Spaß intelligent ist

Wenn Sie ein Projekt nach dem Motto "hart arbeiten, aber Spaß haben" durchführen, lehnen sich die klugen - und damit meine ich natürlich die "produktiv faulen" - Projektmanager in ihrem bequemen Sessel zurück und lassen ihr Projektteam selbst für eine angenehme Arbeitsatmosphäre sorgen.

Wenn Sie es richtig anstellen, haben Sie die akzeptablen Parameter für Spaß in Ihrem Projekt festgelegt, sowohl in Bezug auf den Inhalt als auch auf das Ausmaß, und Sie werden diesen Geist in Ihrem Projektteam bis zu dem Punkt erzeugt haben, an dem es eines Tages, wenn Sie derjenige sind, der ein Tief hat, auftaucht und Sie zum Lächeln bringt.

Mit einem Lachen und einem Winken enden

Ein Mann in einem Heißluftballon hatte sich verirrt. Er verringerte seine Flughöhe und entdeckte eine andere Frau unter sich. Er stieg noch ein wenig tiefer und rief:

Entschuldigen Sie, Madame, können Sie mir helfen? Ich habe einem Freund versprochen, ihn vor einer Stunde zu treffen, aber ich weiß nicht, wo ich bin".

Die Frau antwortete: "Sie befinden sich in einem Heißluftballon, der ungefähr 30 Fuß über dem Lebensraum der Alkaliwüste schwebt, 2,7 Meilen westlich des Colorado River in der Nähe einer der Restpopulationen und Laichgründe des Razorback Sucker".

Sie müssen eine Biologin sein", sagte der Ballonfahrer.

Das bin ich", antwortete die Frau. Woher wissen Sie das?

Nun", antwortete die Ballonfahrerin, "alles, was Sie mir gesagt haben, ist technisch korrekt, aber ich habe keine Ahnung, was ich mit Ihren Informationen anfangen soll, und Tatsache ist, dass ich immer noch verloren bin. Ehrlich gesagt, waren Sie mir bisher keine große Hilfe".

Die Frau unter ihm antwortete: "Sie müssen ein Projektleiter sein.

Das bin ich", antwortete der Ballonfahrer, "aber woher wissen Sie das?

Nun", sagte die Frau, "Sie wissen nicht, wo Sie sind und wohin Sie gehen. Sie sind dank einer großen Menge heißer Luft dorthin gekommen, wo Sie jetzt sind. Sie haben jemandem ein Versprechen gegeben, von dem Sie nicht wissen, wie Sie es einhalten sollen, und Sie erwarten von mir, dass ich Ihr Problem löse. Tatsache ist, dass Sie sich in genau der gleichen Lage befinden wie vor unserer Begegnung, aber irgendwie ist es jetzt meine Schuld!

Ich wünsche Ihnen viel Spaß bei Ihren Projekten.

Und nein, Mr. Bond, ich erwarte, dass Sie lachen.

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(1) Und Sie wissen bereits, wie man solche Leute erkennt, nicht wahr?
(2) Das Modell der Gruppenentwicklung "Forming - Storming - Norming - Performing" wurde erstmals 1965 von Bruce Tuckman vorgeschlagen, der behauptete, dass alle diese Phasen notwendig und unvermeidlich sind, damit das Team wachsen, sich Herausforderungen stellen, Probleme angehen, Lösungen finden, die Arbeit planen und Ergebnisse liefern kann. Dieses Modell wurde zur Grundlage für nachfolgende Modelle der Gruppenentwicklung und der Teamdynamik und zu einer häufig verwendeten Managementtheorie, um das Verhalten bestehender Teams zu beschreiben. Tuckman fügte später eine fünfte Phase hinzu, die Vertagungsphase, in der die Aufgabe abgeschlossen und das Team aufgelöst wird. Andere nennen sie die Trauerphase.
Überprüfen Sie die Richtlinien Ihres Unternehmens in Bezug auf nicht geschäftliche E-Mails.
Dies ist kein Scherz, sondern ein echter "Internationaler Tag" - https://www.talklikeapirate.com/piratehome.html - haben Sie Spaß daran, wie ein Pirat zu "reden", E-Mail-"Übersetzer" zu benutzen, um eine piratige Sprachkommunikation zu schaffen, und setzen Sie sich sogar eine Augenklappe und einen Papagei auf, um in Stimmung zu kommen. Nur für den einen Tag, den du verstehst, mehr als das und du bist wahrscheinlich nur seltsam.


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