Sei produktiver" (Teil 3) Projektmanagement-Blog von Jason Womack

Bevor Sie planen, sollten Sie wissen, was Sie nicht planen müssen. In meiner Coaching-Tätigkeit stelle ich fest, dass es einen gemeinsamen Nenner für geringe Produktivität, Ineffizienz am Arbeitsplatz und ineffiziente Sitzungen gibt:

Es gibt zu viel auf einmal zu tun, zu viel zu bedenken und zu viel zu verwalten.

Wenn man so viel auf einmal zu tun hat, ist es schwierig, sich auf die eine Sache zu konzentrieren, die man gerade braucht.

Der Mythos des Multitasking
Der Mythos des Multitasking wird weiterhin als Alternative zu dem Problem verbreitet, über das viele Wissensarbeiter klagen: Sie haben nicht genug Zeit. Wenn andere sehen, dass wir E-Mails bearbeiten, während wir an einer Telefonkonferenz teilnehmen, ein Buch lesen, während wir die Nachrichten sehen, oder ein Dokument durchsehen, während wir zu Mittag essen - all das sind akzeptable Verhaltensweisen bei der Arbeit - denken sie, dass wir einfach so beschäftigt sind.

Ihr Geist wird Sie den ganzen Tag über an Dinge erinnern, an die Sie arbeiten, über die Sie nachdenken und an die Sie sich erinnern müssen. Unser Verstand scheint auf Hochtouren zu laufen, mehr als nur ein Posteingang, der potenziell neue Ideen sammelt, sondern auch eine Art "Listenmanager", der den ganzen Tag über so viel wie möglich im Auge behält, während wir zu unseren Meetings gehen und versuchen, uns auf eine "Sache mit hoher Priorität" zu konzentrieren.

Versuchen Sie doch einmal ein paar Tage lang ein Experiment. Bevor Sie sich auf eine Sache konzentrieren (an einer Sitzung teilnehmen, ein Dokument lesen, an einem Projekt arbeiten), machen Sie eine Liste mit all den Dingen, an die Sie in den nächsten ### Minuten nicht denken müssen. Wenn ich Ihnen einen Rat geben darf, würde ich sagen, nehmen Sie sich 7-10 Minuten Zeit und machen Sie eine Liste mit mindestens 75 Dingen, über die Sie "lieber später nachdenken" möchten. Wenn Sie schnell schreiben (ich empfehle, dies mit der Hand zu tun), nicht zensieren und sich verpflichten, alles festzuhalten, werden Sie feststellen, dass sich das Blatt Papier ziemlich schnell füllt.

Der Zweck dieser Aktivität ist es, Ihren Geist wissen zu lassen, worüber Sie nachdenken und worüber Sie eine Zeit lang nicht nachdenken müssen. Es ist eine gute Möglichkeit, den "Mechanismus zu entlasten" (ein großartiges Zitat von Kevin Costner in einem seiner Filme vor einiger Zeit) und Ihnen die Erlaubnis und die Möglichkeit zu geben, sich auf das Wichtigste zu konzentrieren.

Ein Hauptgrund dafür, dass wir aus der Produktivität herausgerissen werden, ist, dass es einfach zu viel gibt, worauf wir uns konzentrieren, woran wir uns erinnern und was wir zu einem bestimmten Zeitpunkt tun müssen.

Machen Sie sich selbst ein Geschenk: Denken Sie an das, woran Sie nicht denken müssen... damit Sie an das denken können, worauf Sie sich konzentrieren müssen!



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Der Psychologe für menschliche Leistung Jason W. Womack, MEd, MA, bietet einen Überblick über hocheffektive Leistungspraktiken am Arbeitsplatz. Als Autor und Executive Coach arbeitet Jason Womack in ganz Amerika und EMEA an der Verbesserung von Arbeitsabläufen und Effizienz, indem er Führungskräfte coacht und nachhaltige Arbeitsplatzmethoden für Front-, Mid- und Back-Office-Mitarbeiter bereitstellt.

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